Sommerfahrt nach Scharbeutz 2018

Hier gibt es nun Gelegenheit, an der diesjährigen Sommerfahrt nach Scharbeutz „virtuell“ teilzunehmen

Herzlich Willkommen auf dem diesjährigen Webblog des Frischluftvereins Berlin Brandenburg :P.

1. Tag – Sonntag, 8. Juli 2018
Am Sonntag, nachdem wir eine anstrengende Busfahrt hinter uns gebracht hatten, gingen wir an den Ostseestrand der Jugendherberge, um ein ausführliches Bad in den kalten Fluten zu nehmen. Nach der Abkühlung bezogen wir unsere Zimmer. Da es dieses Jahr einen großen Zuwachs an Frischfleisch gab, fingen wir unser Programm mit ein paar lustigen Kennlern-Spielen an.

Montag, der 9. Juli 2018 (das Normale)
Ein Tag später unternahmen wir einen gemütlichen Spaziergang an der Strandpromenade, um die Stadt Scharbeutz ein bisschen näher kennen zu lernen. Nach einem ausführlichen Mittagessen in der Jugendherberge ging es zu Fuß (!) in einen Kletterwald, um uns sportlich zu betätigen. Mehr oder weniger erfolgreich meisterten wir die Parcours und mit einigen kleinen Verletzungen machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zurück zur Jugendherberge. Das traditionelle Frischluft-Spiel „Werwolf“ durfte an unserem ersten Tag in Scharbeutz natürlich auch nicht fehlen. Nach einer kurzen Erklärung begann das Lynchen der unschuldigen Dorfbewohner und die aufregende Jagd nach den Werwölfe

Tuesday, the July 10, 2018 (die Legasthenikerversion)
Dienstag war der erste Tag, an dem wir den ganzen Tag unterwegs waren. Ausgerüstet mit Lunchpaketen fuhren wir mit Bus und Bahn in die Marzipan-Stadt Lyhbegg. Dort trennten wir uns in zwei Gruppen, die jeweils eine altersgerechte Stadtführung bekam. Nach einer Stunde Freijhzeihhd, um die Stadt unsicher zu machen, trennten wir uns SCHON WIEDER und gingen in eine Modeausstellung oder besichtigten das Hohlstähn-Tohr und den Kürchtoom. Diesen anstrengenden Tag ließßen wir mit einem Börga-Barbiekjuuuh ausklingen.

Mercredi, le 11 juillet 2018 (das Melodramatische)
Obwohl wir an den letzten beiden Tagen sehr viel Glück mit dem Wetter hatten und es sogar fast schon zu warm war, wachten wir am Mittwoch mitten im Weltuntergang auf. Der Himmel hatte seine Pforten geöffnet und schüttete Eimer voller Wasser auf unsere Häupter. Aufgrund dieser erschütterlichen Ereignisse, waren wir dazu gezwungen, an dem Tag in den stickigen Zimmern der Jugendherberge zu verrotten und wie der weise Alexander I. einmal sagte: „chillen und grillen, ohne grillen.“ Das war unser Verderben. Wir schrieben letzte Worte auf Postkarten an unsere Zurückgebliebenen und erfüllten unsere letzten Wünsche, indem wir erneut Partei für die Dorfbewohner des friedlichen Dorfes ergriffen, welches von Werwölfen heimgesucht wurde.

(Luise, Miriam und Nadine)

Eindrücke
von Karl Regorius und Jonathan Eichhorn

Wie in jedem Jahr gingen die Sommerferien wieder einmal viel zu schnell vorbei. Wir ( Karl Regorius & Jonathan Eichhorn) waren in diesen Ferien oft unterwegs und hatte viele tolle Erlebnisse. Besonders schön fanden wir aber das Ferienlager von Frischluft Brandenburg- Berlin e.V. , an dem Karl, das erste Mal teilnehmen durfte. Unsere Fahrt ging nach Scharbeutz, an die Ostseeküste. Jeden Tag unternahmen wir tolle Ausflüge. So besuchten wir z.B. den Hansapark, die Karl-Mai-Festspiele, erkundeten Lübeck, waren mit Meeresbiologen unterwegs …und noch vieles, vieles mehr. Vor allen Dingen gefiel uns der Ausflug in den Kletterpark. Dort konnten wir über 3 Stunden so richtig in schwindelerregender Höhe wie Tarzan klettern. Aber auch das Entspannen und Toben am Strand durften nicht fehlen.Wir hatten viel Spaß während der gesamten Reise. Wohin es uns im nächsten Jahr verschlägt, steht noch nicht fest. Aber klar ist, wir freuen uns jetzt schon darauf und sind garantiert dabei.

Hiermit möchten wir ( Jonathan und Karl ) uns noch einmal im Namen aller Teilnehmer und auch im Namen unserer Eltern für die sehr gelungene Sommerfahrt bedanken. Dieser Dank gilt natürlich in erster Linie unseren tollen Betreuern, die diese Fahrt überhaupt erst möglich machten. Des Weiteren danken wir unseren Sponsoren, die dafür sorgten, dass die Teilnahmegebühr in einem bezahlbaren Rahmen blieb und wir so die Möglichkeit hatten, viel Ausflüge zu erleben. Vor Kurzem kam die Nachricht bezüglich eines Treffens im Oktober. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen. Bis dahin liebe Grüße an alle.